Verstehen

VerstehenOft scheint Politik so kompliziert zu sein, manchmal aber liegt es auch an den Erklärungen. Das junge Politik-Lexikon hilft da weiter....mehr

Projekte

  • Projekte mit Beteiligung von CTS text-line:


  • Politik für Kinder

    Kinderinternetseite www.hanisauLand.de
    • Christiane Toyka-Seid ist verantwortliche Autorin und Redakteurin der Kinderinternetseite der Bundeszentrale für politische Bildung. Seit 2002 ist sie verantwortlich für den Bereich Lexikon der Seite und Autorin des Lexikons mit inzwischen fast 1000 Begriffen. In diesem Zusammenhang beantwortet sie in kindgerechter und sachlich richtiger Weise Fragen zur Politik, die Kinder stellen.

    Evaluationen und Gutachten

    Seit vielen Jahren führt die Agentur CTS text-line Evaluationen von Veranstaltungen der politischen Bildung durch und wirkt in Begutachtungsprozessen im politisch-bildnerischen und wissenschaftlichen Kontext mit.

    Evaluationen und Gutachten (Auswahl)
    • Gutachterinnentätigkeit bei Modellprojekten zu den Themen "Migration, Integration, Teilhabe" sowie "Flucht und Asyl" im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung, 2017-2019
    • Begleitende Evaluation des Fortbildungsprogramms „Zwischen Konflikt und Konsens - Polizei und Zivilgesellschaft im Dialog“, 2017 und 2018, durchgeführt von der bpb gemeinsam mit der Deutschen Hochschule der Polizei, der Projektstelle gegen Rechtsextremismus am Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum Bad Alexanderbad, dem Bundesverband Mobile Beratung e.V. sowie dem Geschichtsort Villa ten Hompel der Stadt Münster.
    • Evaluation der NECE-Konferenzen (Networking European Citizenship Education) in Marseille 2018 und Zagreb 2016 im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung
    • Evaluation "Wir müssen reden!" im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), 2018
    • Expertise "Empowered by Democracy" im Auftrag des Bundesausschusses für politische Bildung e.V. (bap), 2017
      Publikation zu den Ergebnissen der Expertise
      Zwei Jahre "Empowered by Democracy". Jugendliche berichten
    • Evaluation des "Netzwerk Verstärker" der Bundeszentrale für politische Bildung, 2017
    • Teilnahme am Begutachtungsprozess des Programms "Zusammenhalt durch Teilhabe" des Bundesministerium des Inneren, 2016 und 2017


    Programmkoordination Stipendiatenprogramm „Europa gestalten - politische Bildung in Aktion“ der Bundeszentrale für politische Bildung und der Robert Bosch Stiftung, 2008-2016

    Fast einhundert Stipendiatinnen und Stipendiaten aus den Ländern Südost- und Mittelosteuropas haben in diesem Programm bei Trägern der politischen Bildung in Deutschland ein mehrmonatiges Stipendium durchgeführt. CTS text-line hat die Programme entwickelt und das Zusammenwirken zwischen den Trägern und Auftraggebern koordiniert. Viele der Stipendiaten sind heute in verschiedensten Bereichen von Politik und politischer Bildung in ihren Heimatländern und europaweit aktiv. Das Programm war ein Leuchtturmprogramm der politischen Bildung im europäischen Rahmen.

    Kongresse, Veranstaltungen

    Bundeskongresse für politische Bildung
    veranstaltet u.a. von der Bundeszentrale für politische Bildung, der Deutschen Vereinigung für politische Bildung (2003 – 2012) sowie dem Bundesausschuss Politische Bildung (2012)
    CTS text-line war mit der inhaltlichen Planung und Durchführung betraut.

    Themen der Kongresse:
    Quizshows: Intelligente Fragen mit Humor
    Die von CTS text-line im Auftrag der Landeszentrale für politische Bildung NRW entwickelte Quizshow wurde in der Kunstsammlung K1 im Mai 2009 mit mehr als 100 Jugendlichen und Prominenten durchgeführt. cts text-line entwickelte intelligente, humorvolle Fragen, die sowohl vom Publikum wie auch von Promi-Teams beantwortet wurden.

    Publikationen

    Autorin (Auswahl)
    • Die Rechte von Kindern in Deutschland - Ein Bericht an die Vereinten Nationen
      Für den Bericht, der Inhalte des 5. und 6. Staatenberichtes der Bundesrepublik Deutschland zu dem Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes umfasst, wurde im Auftrag des Deutschen Kinderschutzbundes eine Zusammenfassung in kind- und jugendgerechter Sprache verfasst.
      Publikation des Berichts
      Staatenbericht Kinderrechte in Deutschland
    • Zur Situation der Zivilgesellschaft in Südost- und Mittelosteuropa, in: Außerschulische Bildung 4/2017, S. 27-35
      Basierend auf Gesprächen und schriftlichen Äußerungen ehemaliger Stipendiatinnen und Stipendiaten des Programms "Europa gestalten - Politische Bildung in Aktion" werden in diesem Beitrag die Wahrnehmungen junger engagierter politischer Bildnerinnen und Bildner sichtbar gemacht und deren Einschätzungen zur Situation der Zivilgesellschaft in ihrem eigenen Land präsentiert.
    • Israel Projektwoche 2, Themen und Materialien, Bonn 2010.
      Dieser Band bietet Materialien für Unterrichtsprojekte zur Behandlung Israels mit den Schwerpunkten "Negev" und "Jerusalem als Brennpunkt religiöser und politischer Konflikte".
      Israel-Projektwoche 2
    • mit Gerd Schneider: „Das junge Politik-Lexikon“, 3. Auflage, Bonn 2009
      Das Lexikon erklärt für Kinder und Jugendliche verständlich und anschaulich Begriffe aus Politik und Gesellschaft. Von A wie Abgeordnete bis Z wie Zoll finden finden sich hier auf knappen Raum Begriffserklärungen, die mit Illustrationen von Stefan Eling ergänzt sind. Alle Lexikontexte finden sich auch auf www.hanisauLand.de.

      Aus Rezensionen des jungen Politik-Lexikons:

    • mit Gerd Schneider, Die Finanzkrise, Arena Verlag 2009
      In diesem Buch, das für jugendliche Leser/innen geschrieben wurde, werden die Anfänge der Finanzkrise beschrieben und Zusammenhänge erläutert, die für den Gang der Entwicklungen entscheidend waren. Unter anderem wurden Beispiele aus der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen gewählt, um komplexe Sachverhalte verständlicher zu machen.
    • mit Martin Brüning: Internetwegweiser für die politische Bildung, Bonn 1999

    Redaktionen (Auswahl)
    • Wolfgang Beer, Edith Droste, Biopolitik im Diskurs. Argumente – Fragen – Perspektiven, Bonn 2006
    • Michael Meuser/Claudia Neusüß, Gender Mainstreaming. Konzepte – Handlungsfelder – Instrumente, Bonn 2004
    • Christiane Schulzki-Haddouti (Hrsg.), Bürgerrechte im Netz, Bonn 2003
    • Thomas Meyer, Reinhard Weil, Die Bürgergesellschaft. Perspektiven für Bürgerbeteiligung und Bürgerkommunikation, Bonn 2002